Torturm

Torturm, Kaisheim
Torturm, Kaisheim

Als einziges noch erhaltenes Zufahrtstor zur ehemaligen Klosteranlage der Zisterzienser war der Torturm nach der Säkularisation als Wohnung ausgebaut. Seit 1988 ist er das Domizil des Kulturförderkreises Kaisheim und wird hauptsächlich zu Ausstellungszwecken benutzt. Für mittlere und kleinere Bildformate oder Skulpturen ist der Kaisheimer Torturm bestens geeignet. Auch für Dichterlesungen oder andere Darbietungen kleineren Formats, bietet er einen intimen und stilvollen Rahmen.

Die Räumlichkeiten im grobem Aufmaß:

1. Obergeschoss
1. Obergeschoss
2. Obergeschoss
2. Obergeschoss
Dachgeschoss
Dachgeschoss

Aus den Skizzen der drei Turmgeschosse sind die Wandflächen ersichtlich, die für Bilder zur Verfügung stehen.


Für Skulpturen kleineren und mittleren Formates oder andere dreidimensionale Exponate sind keine Vitrinen vorhanden und müssen vom jeweiligen Künstler gestellt werden.


Die Räume sind zwar elektrisch beheizbar, für Veranstaltungen in der kalten Jahreszeit empfiehlt sich aber warme Kleidung.