Events 2011

‚Trojaner‘ im Torturm

Nach mehreren Jahren der Abstinenz konnte der Kulturförderkreis Kaisheim wieder zu einer vorweihnachtlichen Kinderlesung einladen. Im warmen Ambiente des Kaisheimer Torturms lauschten Mädchen und Buben im  Alter von 3 bis 8 Jahren den Erzählungen von Nicolas Greno, der Sagen und Märchen der griechischen Mythologie vortrug. Über eine Stunde  waren die jungen Gäste nicht nur stumme Zuhörer, sondern beteiligten sich auch mit Fragen und Anmerkungen zu den einzelnen Geschichten. Bei dem Trojanischen Pferd, zum Beispiel, kam von den bestens informierten kleinen Gästen spontan der Hinweis, …. die Trojaner kennen wir schon vom Internet. Nicolas Greno verstand es, seine Zuhörer mit seinen Erzählungen und Gesprächen zu fesseln und zu begeistern. Als Erinnerung bekam jedes Kind ein Lesezeichen mit dem Trojanischen Pferd geschenkt.

 

Märchenlesung

 

Herr Greno von der Buchhandlung Greno liest am

 

25.11.2011 um 15:00 Uhr

 

im Torturm Kaisheim. Alle kleinen und großen Zuhörer sind herzlich Willkommen!

 

 


 

 

Erfolgreich zu Ende gegangen:


 

 

Der Kulturförderkreis Kaisheim e.V. lädt Sie anlässlich der Ausstellung

 

 

Das Bild vor Augen

                                                                                                         

 

 

 des Malers Hennes Ruißing  aus Hohenaltheim

 

 am 25.09.2011 ab 11:00 Uhr  zur Vernissage in den Torturm ein

 

 

Weitere Öffnungszeiten sind

 

25.09./01./02./03./08./09./15./16.10.2011 jeweils 14:00 bis 18:00 Uhr

 

 

Der Künstler wird am 25.09./03./16.10.2011 anwesend sein

 

 

 


 

 

Erfolgreich zu Ende gegangen:

 

 

3. Kunstmarkt im Kaisheimer Torturm

Eine Gemeinschaftsausstellung in historischen Ambiente


 

Der Kulturförderkreis Kaisheim

lädt am 2. und 3.Juli 2011 zu seinem 3. Kunstmarkt in den Kaisheimer Torturm ein.

 

Die aus Kaisheim stammende Ldyia Rößner wird Glas in veredelter Form für den Gebrauch, aber auch als Figuren und Bilder zeigen. Dörte Ehrig aus Augsburg macht neugierig auf ihre teilweise abstrakten Fotografien. Beate Hiemer und Herbert Schweda aus Nördlingen präsentieren Ihre fantasievollen Schmuckunikate aus Gold und Silber, Steinen und Perlen. Die junge Kaisheimer Malerin Sandra Forster begeistert mit ihren frischen Kunstwerken. Eva-Maria Juras aus Bergisch-Gladbach arbeitet mit Lust am Experiment handgeschöpftes Papier zu Buchobjekten, Collagen, und Figuren zu verwandeln. Fred Jansen aus Oettingen-Lehmingen stellt als Bildhauer eine Auswahl seiner einzigartigen Skulpturen und Reliefcollagen aus,

Die Ausstellung beginnt am Samstag, 2.Juli um 14.00 Uhr mit einer kurzen Vernissage.


Öffnungszeiten:

Samstag 14.00 bis 20.00 Uhr,

Sonntag 11.00 bis 18.00 Uhr

Der Eintritt ist an beiden Tagen frei.

 

 

 

 

 

 

 

Seitenanfang